David Leukert

David Leukert: Vom Single zur Kleinfamilie

 

 5b5i9r46

 

Mit seinem Best-of-Soloprogramm „Vom Single zur Kleinfamilie“ gastierte David Leukert am 19.02.2011 im Stuttgarter Theaterhaus. Seit 1994 als Solo-Künstler auf den Kleinkunstbühnen der Republik zu Hause, machte er sich auch als Moderater im Quatsch-Comedy-Club Berlin und Hamburg, in dem er noch heute regelmäßig auftritt, einen Namen.

 

„Unzufriedenheit ist machbar, man muss es nur wollen!“ Unter diesem Motto spannt der  (West)Berliner Comedian und Kabarettist einen großen Bogen vom Single-Dasein, dem ersten Kennenlernen, der Schwangerschaft – und Co-Schwangerschaft der Männer – bis hin zur Kindererziehung und schließlich dem erneuten Versuch, nach der Trennung nicht als Single zu enden. Welche Möglichkeiten es gibt es? Leben als Single, On-Off-Beziehung, Distanz-Ehe oder Patchworkfamilie?

 

David Leukert, selbst Vater und studierter Pädagoge, kann nicht nur in Sachen Schwangerschaft und Kindererziehung aus dem vollen Schöpfen und seine Erfahrungen einbringen. Als leidgeprüfter Mann macht er deutlich, wie schwer es ist, immer seinen Mann zu stehen. Vor allem der Damenwelt kann man es doch nie Recht machen. Was wollen die modernen Frauen – eine gesunde Mischung aus Macho und Softi – also einen Mofti? Und wann darf der Mann Macho, wann muss er Softi sein? Kuscheln? Ja bitte – und zwar oft, besonders, wenn das „l“ im Wort weggelassen wird.

„Kinder sind scheiß-stressig, verdammt!“ – einer der wenigen Punkte, bei denen man sich einig ist – immerhin ein Berührungspunkt.

 

Daneben beschäftigt sich David Leukert aber auch mit weltbewegenden Themen wie deutschen Werten (Musikantenstadel in der Großstadt), dem deutschen Autofahrer oder Begrüßungsritualen (Hand geben, umarmen oder Küsschen geben?). Hierfür hat er extra einen experimentellen Löffeltanz ausgearbeitet, der als Balztanz seine Wirkung sicher nie verfehlt.

 

David Leukert verspricht mit seinem aktuellen Programm  „das beste aus 5 Programmen“ nicht zu viel. Eine herzerfrischende Mischung aus Comedy, Kabarett und Musik auf hohem Niveau.

 

 

Infos zu David Leukert, Tourdaten etc. unter:

www.davidleukert.de

 

Bericht: Sabine Böhm

Foto: davidleukert.de

Franziska Maier

Franziska Maier

> Offizielles Mitglied der "bdfj" Bundesvereinigung der Fachjournalisten e.V. > Studium der Germanistik, Geschichte, Politikwissenschaft und ev. Theologie* Beruf der Realschullehrerin (inkl. des Amtes der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) > Journalistische Tätigkeit bei diversen Magazinen (Veröffentlichung von Artikeln u.a. bei Da Capo, Thats Musical, Blickpunkt Musical, Esslinger Zeitung...)