Chalean Extreme – DVD Rezension

Chalean Extreme

chalean

Diese DVD Box wirbt mit dem Slogan: Muscle burns fat, also Muskeln verbrennen Fett und genau darauf zielen auch die verschiedenen Workouts ab. Es handelt sich hier um  Kraftübungen, die in drei Phasen unterteilt sind: Burn, Push und Lean. Es gibt jeweils drei verschiedene Workouts für jede Phase, die dann an unterschiedlichen Wochentagen zum Einsatz kommen. Chalene Johnson nimmt eher schwere Gewichte, doch ihr Team zeigt die Übungen auch mit leichten gewichten, bzw. Einem Thera Band, so kann jeder für sich die Intensität bestimmen.

Langsam ausgeführte Übungen und wenige Wiederholungen stehen im Mittelpunkt. Dazu gibt es noch zwei Cardio Workouts und zwei Bauch-Workouts.

Das Intervall Training bei  Burn Intervals verbindet Kraft und Ausdauer. Außerdem ist noch ein Stretching Programm „Recharge“ enthalten, um die beanspruchten Muskeln zu dehnen.

Ein Guidebook, der auch Ernährungstipps gibt, komplettiert das Set.

Erhältlich ist es unter www.beachbody.com weltweit!

+ Positives: Chalean Extreme ist ein gut durchdachtes Muskelaufbautraining, das eher für Frauen geeignet ist. Die Übungen werden klar erklärt und sind alle machbar, ohne dass man sich Verletzungen zuzieht. Die Intensität steigert sich wöchentlich und wenn man schwerere Gewichte einsetzt, sind tatsächlich gute Resultate zu erreichen.

Negatives: Genau da wären wir nun am Punkt: Gewichte! Man braucht ein großes Arsenal an verschiedenen Hanteln, denn wer nur in all den Wochen mit seinen 1,5 Kilo Hanteln trainiert, wird keine guten Ergebnisse erzielen, sondern eine Stagnation erleben! Somit muss man doch einiges investieren, wenn man wirklich viel Körperfett durch diese Art des Muskelaufbaus verlieren möchte! Die extrem langsam ausgeführten Bewegungen verleiten auch dazu, schneller zu werden und das Programm eben nicht korrekt auszuführen. Mit zu leichten Gewichten werden die Muskeln dabei nicht richtig gefordert!

Für wen geeignet? Besonders für Frauen, die nicht in der „Mucki-Bude“ ihre Muskeln aufbauen und trainieren wollen.

Erfolge? Möglich, aber nur mit entsprechenden Gewichten! Fett wird jedoch auch durch die Cardio Einheiten verbrannt!

Fazit: Kein schlechter Ansatz, doch ein Workout System mit kleinen Hindernissen!

Franziska Maier

Franziska Maier

> Offizielles Mitglied der "bdfj" Bundesvereinigung der Fachjournalisten e.V. > Studium der Germanistik, Geschichte, Politikwissenschaft und ev. Theologie* Beruf der Realschullehrerin (inkl. des Amtes der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) > Journalistische Tätigkeit bei diversen Magazinen (Veröffentlichung von Artikeln u.a. bei Da Capo, Thats Musical, Blickpunkt Musical, Esslinger Zeitung...)