Turbo fire DVD Rezension

Turbo fire

Der Name verrät es schon – diese Workout DVD´s machen einem Feuer und das in einem Turbo Tempo! Chalene Johnsons Training baut auf mehrere Komponenten auf:

* Kampfsport (Kicks, Punches, Jabs, Uppercuts, Hooks)

* Tanzmoves zu ftuetziger Musik

* HIIT Training (High Intensity Interval Training)

Man erhält ein komplettes Workout System für 90 Tage, inklusive Trainingskalender, Ernährungsguide und natürlich allen DVD´s. Diese sind in Cardio-DVD´s (30 bis 60 Minuten) sowie HIIT´s (15-30 Minuten) unterteilt. In jedem Cardio Workouts sind jedoch auch kurze HIITs enthalten, die die Fettverbrennung beschleunigen sollen.

Stretching kommt bei Chalene auch nicht zu kurz .

Turbo fire gibt es für Einsteiger und Fortgeschrittene – die Advanced DVD´s sind separat erhältlich!

Unter www.beachbody.com sind alle Sets erhältlich, weltweit!

+ Positives: Hochmotivierendes Powerworkout – leicht zu folgen und mit hohem Spaßfaktor. Chalene gibt gute Anweisungen. Die Kombinationen sind schnell erlernbar und werden erst auf der einen, dann auf der anderen Seite (einmal komplett mit dem rechten Arm, dann mit dem linken etc.) wiederholt. Während des gesamten Trainings werden auch die Bauchmuskeln beansprucht, somit kann man sich ein separates Bauchtraining danach sparen. Man fühlt sich wie ein Teil von Chalene Johnsons Kurs, da die Live Atmosphäre gut vermittelt wird.

Negatives: Manchen mag Chalene nicht ausführlich genug erklären, doch nach ein paar Durchgängen sitzen die Moves einwandfrei. Somit ist das nur ein kleines Manko. Wer die Schläge und Kicks falsch ausübt, kann sich Verletzungen zuziehen – das Tempo ist sehr hoch und die HIIT´s sind durch die vielen Sprünge herausfordernd und für Leuten mit Knieproblemen nicht förderlich. Doch es gibt stets auch Hinweise, um die Sprünge zu umgehen!

Für wen geeignet? Für alle, die schnell Gewicht verlieren möchten und dabei den Spaßfaktor nicht verlieren wollen.

Erfolge? Man sollte ergänzend noch Krafttraining machen, da es sich eher um ein Ausdauertraining handelt. Zusammen mit Muskelaufbau kann man schnell Gewicht verlieren und fitter werden.

Fazit:: Für mich eines meiner Lieblingsworkouts. Seit über einem Jahr besitze ich nun die DVD´s und es macht immer noch Freude, dazu zu turnen! Chalene hat eine positive Ausstrahlung. Sie ist nicht gekünstelt und reißt die Menschen mit!

Franziska Maier

Franziska Maier

> Offizielles Mitglied der "bdfj" Bundesvereinigung der Fachjournalisten e.V. > Studium der Germanistik, Geschichte, Politikwissenschaft und ev. Theologie* Beruf der Realschullehrerin (inkl. des Amtes der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) > Journalistische Tätigkeit bei diversen Magazinen (Veröffentlichung von Artikeln u.a. bei Da Capo, Thats Musical, Blickpunkt Musical, Esslinger Zeitung...)